Die Bauerschaft Lintel

Im Jahre 1983 gibt der „Oldenburger Landesverein für Geschichte, Natur- und Heimatkunde e.V.“ das Buch “Die Bauerschaft Lintel – Siedlungsentwicklung eines Dorfes der Delmenhorster Geest“ von Walter Janßen-Holldiek (1913 bis 2009) heraus. Es bildet die Grundlage dieser Webseite, denn Janßen-Holldiek, von 1948 bis 1954 Dorfschullehrer in Lintel, hat in jahrelanger Forschungsarbeit zu allen Bauernhöfen des 1272 erstmals urkundlich erwähnten Dorfes die Hof- und Familiengeschichte zusammengetragen. Dafür ist und bleibt die Linteler Dorfgemeinschaft ihm zu großem Dank verpflichtet.

Was Janßen-Holldiek damals bis auf wenige Ausnahmen nicht leisten konnte, weil es den Rahmen seines Buchprojekts gesprengt hätte: ausführlich auf die Biografien einzelner Menschen eingehen, die im Laufe der Geschichte ihre Spuren in Lintel hinterlassen haben oder von dort stammen. Das bezieht auch jene Linteler mit ein, die im 19. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die USA ausgewandert sind. Heute lässt sich zum Beispiel durch die weltweite Vernetzung von Datenbanken mit wenigen Klicks mühelos nachverfolgen, an welchem Tag die 1841 geborene Lintelerin Meta Petershagen in New York gelandet ist, wann sie im US-Bundesstaat Iowa ihren aus Hurrel stammenden Ehemann Hermann Brockshus geheiratet hat und wo sie seit 1925 begraben liegt.

Ein weiterer entscheidender Vorteil, den das Internet einem Buch voraushat: Geschichte lässt sich in ihm laufend fortschreiben. Die nächstfolgende, von da ab der Allgemeinheit zugängliche Information ist immer nur einen Eintrag entfernt. So finden sich auf dieser Webseite Biografien zahlreicher mittlerweile verstorbener Personen, mit denen Walter Janßen-Holldiek Ende der 70er und Anfang der 80 Jahre im Zuge seiner Recherchen noch selbst gesprochen hat. Und, auch dies ein großer Pluspunkt des Mediums Internet: Kommt es aller Sorgfalt zum Trotz einmal zu einem vereinzelten Fehler, so lässt sich dieser anders als in einem gedruckten Buch mit Hilfe weniger Handgriffe zügig und sauber korrigieren.

Die folgenden Kapitel (siehe Leiste rechts) fassen einige Ergebnisse der Nachforschungen von Walter Janßen-Holldiek zur Geschichte Lintels zusammen. Das Buch selbst ist seit Jahren vergriffen, es steht aber online als Nachschlagewerk rund um die Uhr zur Verfügung.